2. Juli 2017 - Pfarreifest

Im Festgottesdienst am Pfarreifest, singen wir in der katholischen Kirche Embrach die

Messe zu Ehren des Hl. Franz von Assisi

von J.B. Hilber (1891-1973)

Diese Messe wurde bewusst als kurze und nicht anspruchsvolle Messe geschaffen. Sie ist ein gemeinsames Gotteslob im Geiste des Heiligen aus Assisi, dem das Einfache sehr am Herzen lag.

Es wäre schön, wenn du Lust hättest, in diesem Chorprojekt der Petrus Singers mitzusingen.

Die Proben finden dienstags um 20.00 Uhr im kath. Kirchenzentrum Embrach statt, zum ersten Mal nach den Frühlingsferien am 2. Mai 2017.

Für Fragen steht dir gerne zur Verfügung:

die Präsidentin Sabine Donati, Tel. 052 315 56 60
die Chorleiterin Monika Tobler, Tel. 077 421 43 13

Wort und Musik - Sonntag, 8. Januar 2017

Meditative Musik und Texte gehören traditionell zu diesem Anlass. Wir sangen mit Unterstützung durch ein Blockflöten-Ensamble englisch/amerikanische Weihnachtslieder (Christmas Chorales), sowie bekannte irische Volkslieder. Zusätzlich musizierten Monika Tobler am Flügel und eine Querflöten-Solistin. Arthur Strasser las eingehende Texte (Irische Segenwünsche).

Weihnachtsmesse 25. Dezember 2016

Im Festgottesdienst an Weihnachten, 25. Dezember 2016 um 10.00 Uhr, sangen wir englisch/amerikanische Weihnachtslieder, sog. Christmas Chorales. Viel Lob erhielten wir für unseren Gesang und die festliche Musik.

3. Juli - Toggenburger Messe 'Juchzed und Singed'

Im Festgottesdienst am Pfarreifest sangen wir die Toggenburger Messe 'Juchzed und Singed' von Peter Roth. Gemeinsam mit Sopranistin und Orchester wurde diese Aufführung zu einem berührenden Erlebnis.  

Für den musikalischen Beitrag erhielten wir grosses Lob.

Osternachtsfeier - Samstag, 26. März 22.00 Uhr

In dieser Messe sangen wir u.a. Taizé-Lieder.

Wort und Musik - Sonntag, 10. Januar, 17.00 Uhr

Eine Stunde Wort und Musik zur besinnlichen Einstimmung in das neue Jahr. Wir singen nochmals die 'Böhmische Hirtenmesse' von Jakub Jan Ryba.

24. Dezember 2015 - Böhmische Hirtenmesse

Obwohl einige SängerInnen erkältet waren, gaben alle in der Mitternachtsmesse ihr Bestes. Die Weihnachtsbotschaft mit den eingängigen Melodien sind bei den ZuhörerInnen gut angekommen. 

18. Oktober 2015 - Wort und Musik

Wort und Musik in der Kapelle war für alle Beteiligten und Zuhörer ein berührendes Ereignis. Singen mit guter Akustik macht doppelt Freude. 

05. Juli - Pfarreifest

Am Pfarreifest, 5. Juli 2015 sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die 

Messe mit Schweizer Psalm von Pater Alberik Zwissig

Diese Musik gefällt allen - wir erhielten viel Lob.

4. April - Osternachtsfeier

Im Festgottesdienst in der Osternacht, Samstag, 4. April 2015 sangen wir in der katholischen Kirche Embrach russisch-orthodoxe Lieder. Unser Einsatz wurde wie immer geschätzt.

11. Januar 2015 - Wort und Musik

Der Himmel in Dir

Mitwirkende: Monika Tobler (Flügel), Regina Müntener (Cello), Arthur Strasser (Texte) und die Petrus Singers.

Die meditative Musik sowie die 'guten' Worte berührten unsere Gäste.

(Bilder ansehen)

25. Dezember 2014 - Weihnachtsmesse

Im Festgottesdienst an Weihnachten, am 25. Dezember 2014, singen wir in der katholischen Kirche Embrach die

Pastoralmesse
von Wenzel Emanuel Horak

 Eine Weihnachtsmesse von grosser Klangschönheit, ein Schatz der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Es wäre schön, wenn du in diesem speziellen Chorprojekt der Petrus Singers mitsingen würdest. Die Proben finden dienstags um 20 Uhr im kath. Kirchenzentrum Embrach statt, zum ersten Mal bereits am 9. September 2014.

Für Fragen stehen die Präsidentin Sabine Donati, Tel. 052 315 56 60 oder die Chorleiterin Monika Tobler, Tel. 077 421 43 13 gerne zur Verfügung.

Email: petrus.singers@dsbg.ch

29. Juni 2014 - Pfarreifest

Im Festgottesdienst am Pfarreifest, 29. Juni 2014, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die Soul Messe von Kai Lünnemann und Barbara Neubüser. Eine Messe zwischen Gospel und Pop mit jazzigem Einfluss mit enormer Ausdruckskraft. Die Aufführung hat uns gefordert - die Zuhörer waren begeistert

19. April 2014 Osternachtsfeier

In der Osternachtsfeier sangen wir folgende Werke: 

   Allegro Nr. 14 (Die Himmel erzählen)                        Joseph Haydn
   Victimae Paschali                                                     Michael Haydn
   Halleluja   (Schlusschor aus 'Judas Maccabäus')      Georg Friedrich Händel

Zusätzlich zu den anspruchsvollen Werken sangen wir viele Lieder mit den Gottesdienstbesuchern.  

24. Dezember 2013 - Südamerikanische Weihnacht

In der Mitternachtsmesse am 24. Dezember 2013 um 23.00 Uhr führten wir in der Katholischen Kirche Embrach nach drei Jahren wieder die „Südamerikanische Weihnacht“ eine rhythmische Liederfolge von Carlos Alberto Irigaray auf. 

Die BesucherInnen der Feier waren mit unserem Beitrag sehr zufrieden. 


Pfarreifest, 30. Juni 2013 - Toggenburger Messe

Im Festgottesdienst am Pfarreifest, 30. Juni 2013, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die Toggenburger Messe „Juchzed und singed“ von Peter Roth. Besinnliche Musik, beschwingte Melodien und volkstümliche Klänge berührten uns und die Festgemeinschaft.

30. März 2013 - Osternachstfeier - 22:00 Uhr

Zur Osternachtsfeier vom 30. März sangen wir u.a. die Ostersequenz, 'Victimae Paschali' von Michael Haydn (1784).  Viel Lob erhielten wir für die schön arrangierten Taizé Lieder, welche optimal zum Anlass passten.

Wort und Musik - 3. Februar 2013, 19.00 h

Am 3. Februar sangen wir 10 Lieder zum Thema Tag, Abend, Nacht. Anregende Texte, Geigen-, Klarinette- sowie Klaviermusik, gespielt von unserer Leiterin, Monika Tobler bereicherten das Programm. Rund 30 Personen besuchten diesen Anlass.

Weihnachten - 25. Dezember 2012, 10.00 h - 'Lebkuchenmesse' von Karl Kempter

An Weihnachten, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die Pastoralmesse in G, Opus 24 (Lebkuchenmesse) von Karl Kempter, eine wohlklingende lateinische Messe aus Süddeutschland. Der Applaus und zahlreiche lobende Worte zeigten einmal mehr, dass unser Beitrag sehr geschätzt wird.

22. September 2012 - Nacht der Lichter

Am 22. September sangen wir nochmals die Finnische Messe von Pekka Simojoki. Anregende Texte sowie Klaviermusik von Brahms, gespielt von unserer Leiterin, Monika Tobler bereicherten das Programm.
Rund 50 Personen besuchten diesen Anlass.    

1. Juli 2012 - Singen am Pfarreifest

Im Festgottesdienst am Pfarreifest, 1. Juli 2012, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die Finnische Messe von Pekka Simojoki. Diese Messe besticht durch ihre Schlichtheit und volksnahe Art.

"Geh den Weg nicht allein", so ruft die Messe auf. Auch dieses Chorprojekt wurde Dank der Unterstützung von 'Aushilfen' zu einem beachtlichen Erfolg. 

7. April 2012 - Osternachstfeier - 22:00 Uhr

Zur Osternachtsfeier vom 7. April sangen wir u.a. die Ostersequenz, 'Victimae Paschali' von Michael Haydn (1784). Durch die Unterstützung von 'Aushilfen' sowie der InstrumentalistInnen wurde auch diese Aufführung zu einem sehr schönen musikalischen Erlebnis.

24. Dezember 2011 - Mitternachtsmesse

Am 24. Dezember 2011 sangen wir die Pastoralmesse in C (Christkindlmesse) von Ignaz Reimann. Mit Unterstützung von Monika Tobler am Flügel sowie von zusätzlichen starken Stimmen und Instrumentalisten wurde auch dieses Projekt zum Erfolg. Viele Komplimente waren Ausdruck der hohen Wertschätzung des musikalischen Beitrags.  

23. April 2011 - Osternachtsfeier

In der Osternacht sangen wir Taizé-Lieder. Diese stimmungsvollen Lieder passten sehr gut zu dieser Feier.  

25. Dezember 2010 - Südamerikanische Weihnacht

Im Festtagsgottesdienst am Weihnachtstag, sangen wir in der katholischen Kirche Embrach die „Südamerikanische Weihnacht“, eine rhythmische Liederfolge von A. Irigary.
Auch für dieses Projekt fanden wir wieder Sängerinnen und Sänger, die unsere Stimmen unterstützten. Die Aufführung wurde so zu einem schönen Erfolg und guten Erlebnis.  

26. September 2010 - Tag der Völker

Am Nachmittag sangen wir im Zelt folgende Lieder:

Mamma Maria (Ricchi e poveri)
Winde wehn (Seemannslied aus Finnland)
Lingua materna (Robert Cantieni)
Meiteli, wenn d'tanze witt (Josef Estermann)
L'on dit (Andreas Juon) 

Dass Singen in einem Festzelt schwierig ist, wussten wir. Trodtzdem hat es Spass gemacht.

Lateinische Messe von Théodore Dubois

Aufführung: Pfarreifest, 4. Juli 2010

Die Aufführung am Pfarreifest vom 4. Juli 2010 war ein Erfolg - Alles hat wunderbar geklappt, alle haben sich sehr gefreut.

Wir planen, diese Messe nochmals vor Ende des Jahres in der Kappelle zu singen.